Wir machen Bürgerpolitik

Für BESSERE BILDUNG

SALZ hat schlaue Ideen. Die Idee, das Erfolgskonzept „SchlaU-Schule“ von München nach Salzburg zu bringen, um damit eine ergänzende und vertiefende Bildungsidee – basierend auf den bereits erfolgreich vom Land Salzburg finanzierten PSA-Plus-Ausbildungen – populär zu machen, ist nur eine davon.

Die „SchlaU-Schule München“ ist eine Förderschule, die mit einer Erfolgsquote zwischen 98 und 100 Prozent vermittelter Abgänger glänzt. Unser erster Pilotversuch, das „Jobfit College Salzburg“ unter der Regie der BFI Salzburg Bildungs GmbH ging in Anlehnung an das „SchlaU-Schule“- Konzept im Dezember 2018 in der Stadt Salzburg an den Start.

Vierundzwanzig Schüler wurden für den zweijährigen Pilotversuch aufgenommen, die nun in einem modularen System auf den Pflichtschulabschluss (PSA) vorbereitet und darüber hinaus fit für den Job gemacht werden.
Das Pilotprogramm ist im ersten Schritt für Asylsuchende gedacht.

SALZ setzt sich für das „Jobfit College Salzburg“ ein, weil es schlau ist, die jungen Asylwerber von der Straße zu holen. Schon 2019 will SALZ mit diesem Bildungsangebot auch die jungen Schulabbrecher der Stadt Salzburg ansprechen.